Skip to main content

Toskana erleben

Die Toskana, eine beeindruckende Landschaft mit einer unwiderstehlichen Küche, die fast jedes Herz höher schlagen lässt. Wir suchen uns das kleine anheimelnde Dorf Giglio Porto, für unseren Toskana-Urlaub zum Übernachten aus. Das herrliche idyllische Dorf, mit seinen Häusern in gedeckten Tönen, umgeben den einzigen Hafen mit den farbigen Fischerbooten. Wir bummeln zuerst mal durch die winzigen Gassen des kleinen Ortes und decken uns in dem kleinen Lebensmittelladen mit Getränke ein, dann geht es weiter in Richtung Hafen, kehren in eine kleine Eisdiele ein und schauen dem turbulenten Treiben der anlegenden Fähren zu.

Die Fähren, die hier anlegen, kommen aus dem extravaganten Porto Santa Stefano, das auf der Halbinsel Monte Argentario liegt. Ein bekanntes Urlaubsparadies, das von vielen Prominenten besucht wird- eine Bilderbuchgegend -, die noch nicht überlaufen ist. Nach der letzen Fähre, die gegen Abend Giglio Porto verlässt, kehrt eine angenehme Ruhe in den kleinen idyllischen Hafen ein. Wir machen uns dann auf den Weg, finden ein verträumtes Fischrestaurant, das auf Stelzen über dem Meer erbaut wurde, in dem wir uns frische Meeresspezialitäten munden lassen, einfach köstlich. Zum Abschluss des Tages, schlendern wir noch auf der vielbesuchten Kaimauer entlang. Am nächsten Tag geht es ab zum wunderschönen Arenella- Strand, an dem sich Einheimische sowie Touristen tummeln. Der Strand ist mit Sonnenliegen und Schirmen ausgestattet, an dem wir gleich zwei in Beschlag nehmen um uns in der Sonne zu räkeln und nebenbei die unberührte Natur und das kristallklare Wasser auf uns einwirken lassen. Nach kurzer Zeit stürzen wir uns in die herrlichen Fluten, genießen das klare Wasser, toben in den Wellen herum und bewundern die Schnorchler sowie die Sportfischer.

Hier an den Küsten der Insel, liegt das El Dorado fast aller Sportfischer. Außerdem gibt es viele kleine verwunschene Strände und versteckte Buchten, die man leider nur vom Meer aus erreichen kann. Also machen wir uns auf den Weg, mieten uns ein Taxi-Boot und fahren aufs Meer hinaus zu den herrlichen Buchten sowie kleinen Stränden und lassen dort unsere Seele baumeln, bis wir gegen Abend wieder abgeholt werden. Die idyllische kleine Insel Giglio ist ziemlich ruhig und das Nachtleben brennt dort leider auf Sparflamme, darum gehen wir abends in die vor allem von Touristen besuchten anheimelnden Lokale, in denen man bei Gesang und Wein und neuen Bekanntschaften einen wunderschönen Abend unterm Sternenhimmel erleben. Nur im Hauptort Giglio Castello ist Nachtleben angesagt, aber bevor wir uns ins Nachtleben stürzen, spazieren wir durch den mittelalterlichen Ort, der etwa 450 Meter über dem Meer thront und von den Pisanern, etwa im 12. Jahrhundert erbaut wurde.

Toskana

Toskana ©iStockphoto/manu10319

Der kleine Ort ist von beeindruckenden Stadtmauern umgeben, wir bummeln durch die schmalen Gassen, laufen durch die steinernen Torbögen hindurch und treffen auf die meist kleinen Bars mit Live-Musik, die in den verwinkelten kleinen Gassen von Giglio Castello liegen. Wir schlendern weiter und kehren in einigen Pubs und Weinkellern ein, in denen wir den typischen Inselwein „Ansonica“ genießen dürfen – einfach lecker- worauf die Welt, wie neu erschaffen scheint. Hier – auf der wunderschönen toskanischen Isola del Giglio, scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Darum kann man verstehen, das einige ihren Traumurlaub vom blauem Meer und sanften Hügeln in der Toskana suchen, denn Romantik ist hier groß angesagt.

Top Artikel in Toskana Reiseberichte